3nach9 - Der Talk mit Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo-logo

3nach9 - Der Talk mit Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo

Radio Bremen

Seit November 1974 ist 3nach9 mit Unterhaltung zum Mitdenken auf Sendung – Live-Talks mit mehr als 3.000 Gästen und über 40 Moderatoren. Immer überraschend und auf der Höhe der Zeit. Und jetzt auch als Podcast.

Location:

United States

Networks:

Radio Bremen

Description:

Seit November 1974 ist 3nach9 mit Unterhaltung zum Mitdenken auf Sendung – Live-Talks mit mehr als 3.000 Gästen und über 40 Moderatoren. Immer überraschend und auf der Höhe der Zeit. Und jetzt auch als Podcast.

Language:

German


Episodes

Talk mit Neurologe Prof. Volker Busch

3/8/2024
Was macht Verunsicherung mit den Menschen und wie reagiert das Gehirn auf Angst und Krisensituationen? Der Neurologe Prof. Volker Busch beschäftigt sich intensiv mit der spannenden Welt von Geist und Hirn. Wie man seinen Kopf in hochdynamischen Zeiten gesund und leistungsstark hält, welche Faktoren psychisch krank machen und warum das beste Rezept gegen die Herausforderung dieser Zeit nicht verschreibungspflichtig ist, verrät der Mediziner und Autor mit Humor und faszinierenden Erkenntnissen.

Duration:00:19:11

Sendung mit Kanzler Olaf Scholz und Andrea Petković

3/8/2024
Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen am Freitag, den 8. März, zur 600. Sendung folgende Gäste: Bundeskanzler Olaf Scholz, Tennisspielerin Andrea Petković, Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim mit Künstlerin Marie Meimberg, Politiker Bernhard Vogel, Sportler Thomas Hitzlsperger und Neurologe Volker Busch.

Duration:02:07:28

Talk mit Tennisspielerin Andrea Petković

3/8/2024
1987 im heutigen Bosnien geboren, kommt Andrea Petković als sechs Monate altes Baby mit ihren Eltern nach Deutschland. Im Alter von sechs Jahren beginnt sie mit dem Tennissport und erkämpft sich schnell einen Namen in der Tenniswelt, gewinnt insgesamt sieben WTA-Titel im Einzel und einen im Doppel. 2007 und 2009 wird sie Deutsche Meisterin. Im Sommer 2023 verabschiedet sich die damals 35-Jährige, die mittlerweile auch erfolgreiche Autorin und Moderatorin ist, endgültig vom Profisport.

Duration:00:16:44

Talk mit Politiker Bernhard Vogel

3/8/2024
Bernhard Vogel saß erstmals 1965 für die CDU im Bundestag. Später wurde der gläubige Katholik als bislang Einziger Ministerpräsident in zwei Bundesländern, zuerst in Rheinland-Pfalz und danach in Thüringen – insgesamt mehr als 23 Jahre, so lange wie niemand sonst. Jetzt zieht Bernhard Vogel Lebensbilanz und gewährt Einblicke in die Geschichte der Bundesrepublik. Welche Wünsche der 91-Jährige gerade an die junge Generation hat, erzählt er bei 3nach9.

Duration:00:20:06

Talk mit Fußballer Thomas Hitzlsperger

3/8/2024
Thomas Hitzlsperger bekennt sich im Jahr 2014 als erster ehemaliger deutscher Fußballprofi öffentlich zu seiner Homosexualität, wechselt bereits als 18-Jähriger von Bayern München in die englische Premier League und wagt später den Sprung in den Sportjournalismus und ins Fußballmanagement. Nun hat er seine Lebensgeschichte aufgeschrieben – und erzählt von einer Kindheit in der bayerischen Provinz, seinem Sportlerdasein und von seinem Engagement für mehr Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft.

Duration:00:17:07

Talk mit Bundeskanzler Olaf Scholz

3/8/2024
Schon als Zwölfjähriger soll er ein Berufsziel gehabt haben – Bundeskanzler. Seit Dezember 2021 ist er der neunte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland: Olaf Scholz. Außenpolitisch wächst der Druck auf die Regierung seit dem russischen Überfall auf die Ukraine, innenpolitisch wächst die Sorge um die demokratischen Grundwerte. Erstmals hat nun ein deutscher Bundeskanzler während seiner Amtszeit die Einladung zu 3nach9 angenommen.

Duration:00:23:13

Talk mit Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim und Autorin Marie Meimberg

3/8/2024
Warum leuchten Sterne? Warum tanzen Teilchen im Universum und sind Dinosaurier wirklich ausgestorben? Hätte man alles in der Schule lernen können – 3nach9 fragt besser noch mal nach! Die promovierte Chemikerin und vielfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim und die Kulturwissenschaftlerin und preisgekrönte interdisziplinäre Künstlerin Marie Meimberg klären mit ihrer neuen Kinderbuchreihe auf, was auch für Erwachsene äußerst interessant ist.

Duration:00:18:12

Sendung mit Henry Maske und Michaela May

2/2/2024
Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen am Freitag, den 2. Februar, folgende Gäste: Box-Weltmeister Henry Maske, Schauspielerin Michaela May, Autorin Ildiko von Kürthy, Kabarettist Florian Schröder, Klettersportlerin Luisa Deubzer sowie Vereinsgründerin Dagmar Hirche.

Duration:01:57:19

Talk mit Schauspielerin Michaela May

2/2/2024
Sie ist eine der erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen: Michaela May. Ihre Karriere begann bereits als junges Mädchen. Während der Grundschulzeit wird sie in der Ballettschule entdeckt. Sie spielt in "Heidi" und "Onkel Toms Hütte" mit, später nimmt sie acht Jahre lang die Rolle der Kommissarin im "Polizeiruf 110" an der Seite von Edgar Selge ein. Viele Menschen sehen in ihr die lachende, vor Lebensfreude sprühende Münchnerin. Doch das Leben der heute 71-Jährigen verlief nicht immer nur in geraden Bahnen: Zu ihrem 70. Geburtstag lüftet sie erstmals ein lang gehütetes Familiengeheimnis. Ihre drei Geschwister nahmen sich in jungen Jahren das Leben. Wieso sie trotzdem nie ihr Strahlen verloren hat und warum wir ihr die Figur des Max Mustermann zu verdanken haben, berichtet Michaela May bei 3nach9.

Duration:00:18:17

Talk mit Autorin Ildikó von Kürthy

2/2/2024
Seit einem viertel Jahrhundert erzählt Ildikó von Kürthy Geschichten und veröffentlicht diese zwischen zwei Buchdeckeln. Der Durchbruch gelang der gebürtigen Rheinländerin mit ihrem ersten Roman "Mondscheintarif". Er landete sofort auf der Bestsellerliste. Ein Happy End im Roman – und auch im Leben der Journalistin, die in Hamburg beheimatet ist. Seitdem schreibt sie erfolgreich Kolumnen, Romane und Sachbücher. Für ihre Recherche betritt Ildikó von Kürthy manchmal interessante Wege, verändert Gesicht und Haupthaar, schweigt im Kloster und versucht sich am herabschauenden Hund in der Morgensonne. Das ist eine Yoga-Pose, Hündin Hilde kam so in ihr Leben. Seit gut drei Jahren tauscht sie sich in ihrem Podcast mit klugen Frauen über das Leben aus. Wir sind gespannt auf das Gespräch mit einer Autorin, die nichts vom Streben nach Glück hält, da "das Leben auch in Ordnung ist, wenn es schlecht läuft".

Duration:00:17:51

Talk mit Kabarettist Florian Schroeder

2/2/2024
Gesellschaftskritik ist sein Metier. Kein Wunder, Florian Schroeder ist von ganzem Herzen Kabarettist. Aktuell hat der Radio- und Fernsehmoderator das Böse unter die Lupe genommen. Obwohl wir heute, wie er sagt, so wenig Kriminalität wie noch nie in den vergangenen fünfzig Jahren erlebt haben. Dennoch tut sich gerade viel: Viel Nicht-Gutes – nicht nur in Deutschland. Florian Schroeder versucht die Welt zu verstehen und zu erklären. Der zahlreich ausgezeichnete und gelernte Satiriker und Parodist beobachtet und beschreibt Rechtsextreme, die Letzte Generation sowie die Künstliche Intelligenz. Bei 3nach9 spricht der Berliner über das, was ihn aktuell berührt, was ihm Angst macht. Und er verrät, wie er aufgewachsen und zu dem geworden ist, der er heute ist.

Duration:00:23:10

Talk mit Klettersportlerin Luisa Deubzer

2/2/2024
Sechs Extrem-Klettersportlerinnen haben ein gemeinsames Ziel: Zum ersten Mal eine gefährliche Route in Grönland zu bezwingen. In einem Tal nahe der Siedlung Kulusuk steht dort die mehrwöchige Abschlussexpedition des Frauenkaders des Deutschen Alpenvereins an. Luisa Deubzer ist Teil des Teams. Die 29-jährige Berg- und Klettersportlerin bricht gemeinsam mit ihren Kolleginnen zu einer sogenannten Erstbegehung auf: Sie klettern auf Felswänden, die keiner zuvor je bezwungen hat. Hohe Risikofreude, aber auch die Angst vor dem Absturz sind dabei ein ständiger Begleiter. Wie hart Luisa Deubzer für diese Expedition trainieren musste und wie ihr Team mit wiederkehrenden Rückschlägen umgegangen ist, wird sie bei ihrem Besuch bei 3nach9 berichten.

Duration:00:18:28

Talk mit Vereinsgründerin Dagmar Hirche

2/2/2024
Ob Busticket, Parkausweis, Stromrechnung, Bankgeschäfte oder Buchungen von Arzt- oder Behördenterminen: Vieles geht nur noch online. Doch noch immer sind in Deutschland 3,4 Millionen Menschen offline. Am größten ist der Anteil der "Offliner" in der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen: 17 Prozent von ihnen waren noch nie im Internet. Seit zehn Jahren ermutigt die Hamburgerin Dagmar Hirche Menschen 65Plus, digitale Schritte zu gehen. Für ihr Engagement ist sie im Dezember im Schloss Bellevue persönlich von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Ihr Verein "Wege aus der Einsamkeit", den sie vor 17 Jahren gründete, kümmert sich auch darum, Lebensumstände älterer Menschen in der Gesellschaft zu verbessern und das Bild vom Alter positiver zu gestalten.

Duration:00:18:28

Talk mit Box-Weltmeister Henry Maske

2/2/2024
Im Alter von sechs Jahren absolviert er sein erstes Boxtraining, viele Jahre später schreibt er als Olympiasieger und Weltmeister im Halbschwergewicht Sportgeschichte: Henry Maske. Der gebürtige Brandenburger wird Idol einer ganzen Generation und macht das Profiboxen salonfähig. Es gibt wohl kaum jemanden, der damals nicht gebannt vor dem Fernsehgerät saß, wenn er in den Ring stieg. Und kaum jemanden, der bei den Melodien von "Conquest of Paradise" und "Time to say goodbye" nicht an den "Gentleman-Boxer" denkt. Der wegen seines eleganten Boxstils so genannte, verliert während seiner Profikarriere nur einen einzigen Kampf. Die Revanche gegen den Amerikaner Virgill Hill konnte er vor 17 Jahren letztlich doch für sich entscheiden und beendet daraufhin seine aktive Sportkarriere. Welche Rolle Disziplin auch heute in seinem Leben spielt, berichtet Henry Maske, kurz nach seinem 60. Geburtstag, bei 3nach9.

Duration:00:18:48

Talk mit Stiftungsgründerin Hannelore Lay

12/1/2023
"Ich gehöre zu den Menschen, die das Leben selbst anpacken" – nach diesem Motto hat Hannelore Lay immer gehandelt. Seit fast 20 Jahren setzt sie sich mit ihrer "Stiftung Kinderjahre" für gleiche Bildungschancen für Kinder gerade aus benachteiligten Familien ein. Es geht ihr vor allem darum, Kindern in sehr jungen Jahren zu helfen, ihren Weg ins Leben und zu den eigenen Stärken zu finden, Freude zu erleben, Gemeinschafts-Erlebnisse zu teilen sowie Zuversicht und Mut für die Zukunft zu fassen.

Duration:00:16:20

Talk mit Jan Ullrich und Annalena Baerbock

12/1/2023
Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen am Freitag, den 1. Dezember, folgende Gäste: Radsportler Jan Ullrich, Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, Musiker Max Raabe, Comedian Bernhard Hoëcker, Stiftungsgründerin Hannelore Lay sowie Entwicklungshelferin Stella Deetjen mit ihrem Sohn Cosmo Deetjen.

Duration:01:57:27

Talk mit Bundesaußenministerin Annalena Baerbock

12/1/2023
Seit knapp zwei Jahren steht sie als erste Frau an der Spitze des Auswärtigen Amtes: Annalena Baerbock. Diese Aufgabe verlangt ihr aktuell viel ab, denn die Politikerin muss an vielen Krisenherden dieser Welt vermitteln. Die 42-Jährige setzt sich für eine friedliche Welt ein. Bei den aktuellen Schreckensbildern, die uns gerade aus der Ukraine und dem Nahen Osten erreichen, müsse sie jedoch "manchmal die Stopptaste drücken", weil sie es nicht mehr ertragen könne.

Duration:00:25:39

Talk mit Entwicklungshelferin Stella Deetjen und ihrem Sohn Cosmo

12/1/2023
Seit fast 30 Jahren setzt sie sich für bessere Lebensumstände für arme, notleidende und stark benachteiligte Menschen ein: Stella Deetjen. Eine Schauspielausbildung gerade abgeschlossen, reist die gebürtige Hessin Anfang der 1990er Jahre mit dem Rucksack durch Indien. Eine Begegnung mit einem Lepraerkrankten verändert ihr ganzes Leben. Sie gründet einen gemeinnützigen Verein und verlagert ihren Wohnsitz nach Südasien.

Duration:00:18:22

Talk mit Musiker Max Raabe

12/1/2023
Max Raabe singt eigentlich schon immer – im Jugendchor, in der Kantorei und auf dem Fahrrad. Nach dem Abitur zieht der ehemalige Internatsschüler nach Berlin, um Operngesang zu studieren und finanziert mit kleineren Auftritten sein Studium. Vor 37 Jahren gründet er mit Kommilitonen das Palast Orchester, 1992 folgt der Hit "Kein Schwein ruft mich an".

Duration:00:15:46

Talk mit Comedian Bernhard Hoëcker

12/1/2023
Wo auf der Tastatur eines Computers sind eigentlich die beiden Punkte zu finden, die den dritten Buchstaben seines Nachnamens zieren? Eine Frage, die uns Bernhard Hoëcker mit Sicherheit sofort beantworten kann. Und auch sonst ist er mit ziemlich viel Wissen gesegnet. Bekannt durch die Parodiesendung "Switch", sowie als Mitglied des Rateteams von "Genial daneben", beantwortet er bereits seit zehn Jahren ihm Wettstreit mit Elton lustige, spannende und kuriose Fragen bei "Wer weiß denn sowas?".

Duration:00:16:39