Female Leadership | Führung, Karriere und Neues Arbeiten-logo

Female Leadership | Führung, Karriere und Neues Arbeiten

Zebra

Praktische Tipps und Übungen für deinen Arbeitsalltag, intensive Gespräche mit Expert*innen, große Fragen und Lösungsideen im Kleinen: Im Female Leadership Podcast spricht Vera Strauch – Gründerin der Female Leadership Academy – über all die Themen, die uns im Arbeitsleben und darüber hinaus beschäftigen und lädt dazu ein, Veränderung anzugehen, bestehende Systeme zu hinterfragen und über den Tellerrand hinauszublicken. Du möchtest mehr über die Arbeit der Academy erfahren? Melde dich zu unserem Newsletter an: https://female-leadership-academy.de/updates/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Location:

United States

Networks:

Zebra

Description:

Praktische Tipps und Übungen für deinen Arbeitsalltag, intensive Gespräche mit Expert*innen, große Fragen und Lösungsideen im Kleinen: Im Female Leadership Podcast spricht Vera Strauch – Gründerin der Female Leadership Academy – über all die Themen, die uns im Arbeitsleben und darüber hinaus beschäftigen und lädt dazu ein, Veränderung anzugehen, bestehende Systeme zu hinterfragen und über den Tellerrand hinauszublicken. Du möchtest mehr über die Arbeit der Academy erfahren? Melde dich zu unserem Newsletter an: https://female-leadership-academy.de/updates/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Twitter:

@verastrauch

Language:

English


Episodes

#282 Selbstmanagement: 10 Tipps für weniger Stress

9/26/2023
++ Seit dem 12. September findest du unseren Female Leadership Podcast nicht nur zum Hören, sondern auch zum Ansehen auf YouTube. Abonniere unserem Kanal und erhalte Infos über unsere aktuellen Episoden: Female Leadership Academy ++ Selbstmanagement ist beim ständigen Jonglieren zwischen Job, privaten Verpflichtungen, Zeit für dich selbst, für Gesundheit, Beziehungen und kreative Ideen ist für viele eine echte Herausforderung. Die Konsequenz? Stress, unruhiger Schlaf, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und einfach dieser ständige Druck, noch etwas erledigen zu müssen. Einen guten Umgang mit den vielen Anforderungen des Alltags zu finden und mehr Ausgeglichenheit zu erleben, darum geht es in Folge 282 im Female Leadership Podcast. Starkes Zeitmanagement löst zwar nicht jeden Zielkonflikt, aber es kann Erleichterungen bringen, die du direkt spüren kannst. In dieser Folge erfährst du 10 konkrete Tipps, um akut mit stressigen Situationen umzugehen und außerdem mehr Stress langfristig besser vorzubeugen. In dieser Folge zum Thema »Selbstmanagement« erfährst du: ✅ Warum es schwer ist, Ausgeglichenheit in den Alltag zu bringen ✅ 10 konkrete Impulse für besseres Selbstmanagement ✅ Tipps, um Stress vorzubeugen Links und Literatur zum Thema »Selbstmanagement« Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:45:07

#281 Kompetenzbasiert führen: Was New Work wirklich braucht

9/19/2023
++ Ab dem 12. September findest du unseren Female Leadership Podcast nicht nur zum Hören, sondern auch zum Ansehen auf YouTube. Abonniere unserem Kanal und erhalte Infos über unsere aktuellen Episoden: Female Leadership Academy ++ New Work bedeutet weit mehr als schicke Büros und flexible Arbeitszeiten. Expert*innen sehen hinter dem Begriff eine tiefgreifende Veränderung der Arbeitskultur. Es geht um die große Frage, wie wir Arbeit in Zukunft definieren und organisieren wollen. Sozialunternehmerin und Autorin Joana Breidenbach beschäftigt sich seit einigen Jahren mit genau dieser Frage. Ihr bekanntes Buch New Work needs Inner Work ist längst zu einem Standardwerk der deutschen New-Work-Szene geworden. Zusammen mit ihrer Co-Autorin Bettina Rollow stellt sie heraus, dass es für den strukturellen Wandel der Arbeitswelt im Außen immer auch die Arbeit der Menschen im Innen braucht. Nur mit diesem inneren Reifungsprozess bei Führungskräften und Mitarbeiter*innen kann eine freiere, selbstbestimmtere und damit wirklich innovative Arbeitswelt entstehen. Eine Arbeitskultur, in der Menschen kompetenzbasiert führen und Entscheidungen von denjenigen getroffen werden, die am befähigsten dazu sind. In Episode 281 des Female Leadership Podcasts erklärt Joana, wie dieser Prozess gelingen kann und welche Schritte notwendig sind, um eine neue Art der Unternehmenskultur zu etablieren. Wir sprechen über Bewusstseinsprozesse, ein neues Machtverständnis und klären, wie Führungskräfte und Mitarbeiter*innen gleichermaßen dazu beitragen können. In dieser Folge zum Thema »Kompetenzbasiert führen« erfährst du: ✅ Welche inneren und äußeren Prozesse notwendig sind, um New Work erfolgreich umzusetzen. ✅ Wie kompetenzbasiertes Führen aussieht und wie es mit einem neuen Machtverständnis in Organisationen zusammenhängt. ✅ Wie Führungskräfte und Mitarbeiter*innen gemeinsam eine innovative Arbeitswelt gestalten können. Links und Literatur zum Thema »Kompetenzbasiert führen« Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:01:00:31

#280 Emotionen: Darf ich Gefühle zeigen im Job?

9/12/2023
Tränen, Wut, Freude – haben Gefühle bei der Arbeit etwas zu suchen? Ist es unprofessionell, wenn mir im Meeting die Tränen kommen oder ich erkläre, dass ich gerade wütend bin? Diese Fragen stellen sich viele Menschen jeden Tag, wenn sie ihr (virtuelles) Büro betreten. Dabei wissen wir: Emotionen machen uns menschlich. Sie bauen Nähe auf, fördern Vertrauen und können Teams stärken. In Folge 280 im Female Leadership Podcast gucken wir uns an, wie starke Führung ein Arbeitsumfeld schafft, das Emotionen zulässt und sie ernst nimmt. Wir beleuchten intensive Gefühle wie Wut und Traurigkeit und du bekommst drei praktische Impulse mit auf den Weg, die dir dabei helfen, deine Emotionen im Job zu zeigen, ohne dass du dabei Unbehagen empfindest. In dieser Folge zum Thema »Emotionen im Job« erfährst du: ✅ 3 Impulse, wie du im Job Gefühle zeigen kannst, ohne dich unwohl zu fühlen ✅ Wie du mit Wut und Tränen bei der Arbeit einen sicheren Umgang findest ✅ Warum starke Führung Verletzlichkeit braucht Links und Literatur zum Thema »Emotionen im Job« Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:47:13

#279 Positive Vorurteile: Warum sich nicht jedes Kompliment gut anfühlt

9/5/2023
++ Bis zum 12. September 2023 kannst du dich noch zum Female Leadership Programm anmelden (Start am 9. Oktober). Nimm über deinen Arbeitgeber teil oder sicher dir einen der stark reduzierten Privatzahler*innen-Plätze. Das Programm begleitet dich dabei, deinen ganz eigenen Führungsstil für Beruf und Leben zu finden und unterstützt mit praktischen Impulsen bei der Umsetzung: female-leadership-academy.de/programm ++ Nicht jedes Kompliment fühlt sich auch wie eines an. Sätze wie »du bist ja eine Powerfrau« oder »du sprichst aber gut Deutsch« zum Beispiel. Denn einige Bemerkungen hören sich im ersten Moment vielleicht ganz nett an, bei genauem Hinhören sind sie jedoch wenig wertschätzend und entlarven Vorurteile des Gegenübers. Warum das so ist und wie du mit solchen positiven Vorurteilen und falschen Komplimenten umgehen kannst, erfährst du in Episode 279 im Female Leadership Podcast. Psychologin und Academy-Coach Rebecca Lübke nimmt positive Vorurteile auseinander und erklärt, wie echte Wertschätzung im Job und Alltag aussehen kann. In dieser Folge zum Thema »Positive Vorurteile« erfährst du: ✅ Wie vermeintliche Komplimente stereotype Denkmuster und Vorurteile offenbaren ✅ Strategien, um souverän auf positive Vorurteile zu reagieren und das Gespräch positiv zu lenken ✅ Wie du echte Wertschätzung im Job und Alltag ausdrücken kannst Links und Literatur zum Thema »Positive Vorurteile« Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Foto: Ines Marquardt Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:48:45

#278 Unpacking »Durchsetzungsstärke«: Geht Erfolg ohne Ellenbogen-Mentalität?

8/29/2023
++ Bis zum 12. September 2023 kannst du dich noch zum Female Leadership Programm anmelden, um am 9. Oktober mit uns ins Herbstsemester zu starten. Das Programm begleitet dich dabei, deinen ganz eigenen Führungsstil für Beruf und Leben zu finden und unterstützt mit praktischen Impulsen, ihn umzusetzen. Jetzt buchen: female-leadership-academy.de/programm ++ Vielleicht wurde auch dir im Job schon nahegelegt, »dich durchzusetzen«, »mal auf den Tisch zu hauen« oder »die Ellenbogen auszufahren«, um erfolgreich zu sein. Durchsetzungsstärke ist eine häufig genannte Fähigkeit, die gerade für Führungsrollen und Karrierewege häufig gefordert wird. Doch braucht es sie wirklich, um erfolgreich zu sein? Und welche Kompetenzen können anstelle der viel zitierten Durchsetzungsstärke zukünftig erforderlich sein – um im Job und Privaten Ziele zu erreichen und als Führungskraft wirkungsvoll aufzutreten? Darum geht es in dieser Folge. In unserer neuen »Unpacking«-Reihe widmen wir uns ab sofort regelmäßig Themen und Fragen, die unsere Academy- und Podcast-Community bewegen. Host Vera Strauch entpackt Mythen rund um Schlagfertigkeit, Naivität, Macht und vieles mehr. In Folge 278 im Female Leadership Podcast sehen wir uns gemeinsam an, was hinter dem Begriff »Durchsetzungsstärke« steckt und welche Herangehensweise du für dich nutzen kannst, um Einfluss zu nehmen, ohne dich zu verbiegen oder mit den eigenen Werten zu brechen. In dieser Folge zum Thema »Durchsetzungsstärke« erfährst du: ✅ Warum Erfolg kein »auf den Tisch hauen« braucht ✅ Welche guten Gründe es gibt, die eigene Meinung gerade nicht um jeden Preis durchzudrücken ✅ 3 Impulse, wie du Einfluss nimmst, ohne dich zu verstellen Timestamps Links und Literatur zum Thema »Durchsetzungsstärke« Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:36:24

#277 Gebärmutter: Über die ungeahnte Power eines politischen Organs

8/22/2023
++ Wie können wir konstruktives Feedback geben und nehmen, an dem wir gemeinsam wachsen können, statt Feedbackgespräche zu vermeiden? Dafür gibt dir Vera Strauch in unserem kostenlosen Online-Seminar am 28. August 2023 ab 19 Uhr ganz konkrete Impulse. Meld dich jetzt an, wir freuen uns auf dich: Starkes Feedback – Wie wir mutig und konstruktiv Feedback geben und annehmen - Female Leadership Academy. ++ Die Gebärmutter ist nicht nur ein Organ, das das Leben der Hälfte der Weltbevölkerung maßgeblich beeinflusst: Kein anderes Organ ist von so großem gesellschaftlichen Interesse wie der Uterus. Gleichzeitig wissen die meisten nur sehr wenig über diesen besonderen Teil des Körpers, seine Funktionen und Besonderheiten, die weit über reproduktive Aufgaben hinausgehen. Leah Hazard, ehemalige BBC-Journalistin, Autorin und Hebamme, möchte das ändern. Für ihr Buch "Wo alles beginnt: Die ungeahnte Power der Gebärmutter" hat sie sich mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis über Zyklus, Krankheit, Schwangerschaft, Geburt, Abtreibung und alles Wissenswerte zum Uterus gesprochen und beleuchtet die neueste Forschung. Ein gesellschaftlich, medizinisch und persönlich hochaktuelles, relevantes und vor allem auch politisches Thema. In Folge 277 im Female Leadership Podcast teilt sie spannende Erkenntnisse über die Gebärmutter und den aktuellen Forschungsstand. Sie erklärt, weshalb das Organ politisch und sozial von so hoher Relevanz ist und warum damit verbundene Themen am Arbeitsplatz immer noch größtenteils tabu sind. In dieser Folge zum Thema “Gebärmutter” erfährst du: ✅ Welche einzigartigen und besonderen Fähigkeiten die Gebärmutter besitzt ✅ Warum die Gebärmutter ein politisches Thema ist ✅ Aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse rund um den Uterus Links und Literatur zum Thema “Gebärmutter” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Foto: Matt Marcus Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:50:50

#276 Scham: 4 Impulse für einen befreiteren Umgang mit vermeintlichen Tabu-Themen

8/15/2023
++ Wie können wir konstruktives Feedback geben und nehmen, an dem wir gemeinsam wachsen können, statt Feedbackgespräche zu vermeiden? Dafür gibt dir Vera Strauch in unserem kostenlosen Online-Seminar am 28. August 2023 ab 19 Uhr ganz konkrete Impulse. Meld dich jetzt an, wir freuen uns auf dich: Starkes Feedback – Wie wir mutig und konstruktiv Feedback geben und annehmen - Female Leadership Academy. ++ Scham ist ein unangenehmes, oft tief verankertes und schmerzhaftes Gefühl, das wir wohl alle kennen, auch wenn die Ursprünge sehr unterschiedlich sein können. Diese können Erfahrungen wie eine Kündigung oder Trennung sein, aber auch gesellschaftliche Stigmatisierungen, die mit zum Beispiel körperlichen Merkmalen, unserer Herkunft, Krankheiten oder sexueller Orientierung zusammenhängen. Die Gemeinsamkeit: Es fällt uns schwer, über diese Schamgefühle zu sprechen. Scham hindert uns daran, Themen offen auch mit vertrauten Personen anzusprechen und zu teilen. Sie kann isolieren und das Gefühl vermitteln, dass wir mit unseren Sorgen, Schmerzen und Gedanken allein sind. In Folge 276 im Female Leadership Podcast sehen wir uns das Gefühl von Scham genauer an. Warum fühlen wir uns unwohl dabei, über bestimmte Themen offen zu sprechen? Was verbirgt sich hinter Scham? Und vor allem: Wie können wir – in unserem Tempo und einer für uns passenden Herangehensweise – einen offeneren Umgang mit scheinbaren Tabu-Themen finden? In dieser Folge zum Thema “Scham” erfährst du: ✅ Was hinter Schamgefühlen steckt ✅ Warum es wichtig ist, Scham bewusst wahrzunehmen und sie kritisch zu hinterfragen ✅ Wie du einen für dich stimmigen Umgang mit Scham finden kannst Links und Literatur zum Thema “Scham” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:34:39

#275 Stimmtraining: Wie du deine Stimme wirksam einsetzt und Menschen überzeugst

8/8/2023
++ Wie können wir konstruktives Feedback geben und nehmen, an dem wir gemeinsam wachsen können, statt Feedbackgespräche zu vermeiden? Dafür gibt dir Vera Strauch in unserem kostenlosen Online-Seminar am 28. August 2023 ab 19 Uhr ganz konkrete Impulse. Meld dich jetzt an, wir freuen uns auf dich: Starkes Feedback – Wie wir mutig und konstruktiv Feedback geben und annehmen - Female Leadership Academy. ++ Die Wirkung unserer Stimme ist ein von vielen unterschätztes Instrument, um etwas zu bewegen. Auch im Job spielt unsere stimmliche Präsenz eine wichtige Rolle: Sie vermittelt Sympathie, erzielt Resonanz und sorgt dafür, dass wir bei Präsentationen, Gesprächen und sogar am Telefon klar und selbstbewusst wirken. Durch gezieltes Training kann jede*r lernen, die eigene Stimme effektiv einzusetzen und zu verbessern. In Episode 275 im Female Leadership Podcast verrät Stimm- und Sprechtrainerin Marie Stegmann, wie du deine Stimme optimal einsetzen kannst. Dabei teilt sie einfache, wirkungsvolle Übungen, um die eigene Stimme täglich zu befreien und erläutert, wie unsere innere Einstellung unsere Stimme maßgeblich beeinflusst. In dieser Folge zum Thema “Stimmtraining” erfährst du: ✅ Wie deine Stimme funktioniert ✅ Wie du es schaffst, dass deine Stimme auch bei Aufregung stark bleibt ✅ Mit welchen einfachen Übungen du jeden Morgen deine Stimme befreien kannst Links und Literatur zum Thema “Stimmtraining” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:47:09

#274 Pause machen: Wie wir unsere Bedürfnisse erkennen und uns ausreichend Auszeiten einräumen

8/1/2023
In einer Arbeitswelt, die von ständiger Erreichbarkeit und Produktivität geprägt ist, fällt es vielen Menschen schwer, zur Ruhe zu kommen und sich Zeit für Entspannung und Regeneration zu nehmen. Dabei sind Pausen essenziell, um unsere geistige und körperliche Gesundheit zu erhalten, präsent zu sein und wirkungsvoll arbeiten zu können. In Folge 274 im Female Leadership Podcast sprechen wir darüber, wie wir effektive Auszeiten in unseren Alltag integrieren können. Dazu hat Host Vera Strauch dieses Mal spontan als Gast Henrietta Reese dazu geholt. Sie ist Redakteurin in der Female Leadership Academy und gibt spannende Einblicke, wie sie es schafft, in Pausen auch einfach mal das zu tun, was Vergnügen bereitet. In dieser Folge zum Thema “Pause machen” erfährst du: ✅ Warum Pause machen nicht gleich Pause machen ist ✅ Wie du herausfindest, was dir Energie gibt ✅ Warum wir uns mehr vergnügen sollten Links und Literatur zum Thema “Pause machen” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:49:33

#273 Safer Spaces: Wie wir ein Netzwerk aufbauen, das uns wirklich stärkt

7/25/2023
Safer Spaces werden Räume genannt, in denen sich Personen möglichst ohne Vorurteile und Bewertungen austauschen können. Es geht darum, Orte zu schaffen, an denen sich beispielsweise Menschen mit Diskriminierungserfahrungen austauschen und sich gegenseitig bestärken können. DJ Shari Who hat erkannt, wie wichtig es ist, solche Räume zu schaffen. Verbindungen, in denen Menschen sich frei entfalten können, ohne Angst vor Beurteilung oder Ausgrenzung haben zu müssen. In Folge 273 im Female Leadership Podcast erklärt Shari eindrucksvoll die Prinzipien starker Netzwerke und aufrichtiger Verbindung. Sie teilt ihre persönlichen Erfahrungen und gewährt Einblicke in die Bedeutung inklusiver und respektvoller Umgebungen, sowohl in der Kreativbranche als auch im Arbeitskontext. In dieser Folge zum Thema “Safer Spaces” erfährst du: ✅ Was der Unterschied zwischen Safe Spaces und Safer Spaces ist ✅ Warum es so wichtig ist, Safer Spaces zu schaffen ✅ Wie du es schaffen kannst, aufrichtig und gleichzeitig mitfühlend zu sein Links und Literatur zum Thema “Safer Spaces” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Foto: Walter Wim Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:58:31

#272 Lesetipps: Unsere Lieblingsbücher für den Sommer (Sachbücher und Romane)

7/18/2023
++ Im Oktober beginnt das nächste Female Leadership Programm. Mit unserer Broschüre für Arbeitgeber kannst du jetzt ins Gespräch gehen, um dir die berufliche Weiterbildung erstatten zu lassen. Hier herunterladen. ++ Die Urlaubszeit bietet eine willkommene Gelegenheit zum Lesen. Wenige Orte eignen sich so gut zum Entdecken neuer Geschichten und Gedanken wie der sonnige Strand, die Picknickdecke im Park oder eine ausgedehnte Zugfahrt. In Folge 272 im Female Leadership Podcast teilen wir eine Auswahl an Buchempfehlungen für deine Sommerlektüre. Sie umfassen eine Mischung aus Sachbüchern und Romanen. Darüber hinaus erhältst du drei Impulse, um einen besseren Zugang zum Lesen zu finden und regelmäßig und mit Genuss zu lesen. In dieser Folge zum Thema “Lesetipps” erfährst du: ✅ 3 Impulse für einen besseren Zugang zum Lesen ✅ Sachbuchempfehlungen für deine Sommerlektüre ✅ Vier Romane für die Urlaubszeit Links und Literatur zum Thema “Lesetipps” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:20:37

#271 DEI am Arbeitsplatz: Diversity, Equity and Inclusion ermöglichen

7/11/2023
Diversität, Chancengleichheit und Inklusion gewinnen in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Denn die Herausforderung ist groß, eine Arbeitskultur zu schaffen, die für alle Mitarbeiter*innen gerechte Strukturen und ein Klima der Zugehörigkeit (Belonging) schafft. Hier setzt die Arbeit von Diversity, Equity und Inclusion (DEI) an. Laura Gehlhaar ist Aktivistin, Autorin und DEI-Coachin und begleitet Organisationen dabei, Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren und fest zu verankern. In der Folge 271 im Female Leadership Podcast thematisiert sie die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt. Laura zeigt auf, welche konkreten Maßnahmen Unternehmen ergreifen können, um eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen und zu fördern. Dabei spielen insbesondere auch ein inklusives Zeitmanagement und ein verschärfter Blick auf individuelle Bedürfnisse eine entscheidende Rolle. In dieser Folge zum Thema “DEI am Arbeitsplatz” erfährst du: ✅ Was der Kern von DEI-Arbeit ist ✅ Welche Schritte Organisationen gehen können, um ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen und zu fördern ✅ Wie ein inklusives Zeitmanagement aussehen kann br> Links und Literatur zum Thema “DEI am Arbeitsplatz” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:44:54

#270 Trust Leadership: Warum gute Führung Vertrauen braucht – und wie wir es aufbauen

7/4/2023
Vertrauen ist ein entscheidendes Element starker Führung. Es bildet das Fundament, auf dem erfolgreiche Zusammenarbeit und effektive Kommunikation aufbauen. Nur mit gegenseitigem Vertrauen können Teams und Organisationen ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten. Wie baue ich Vertrauen auf, das auch in herausfordernden Zeiten bestehen bleibt oder auch dann, wenn wir uns als Team noch nicht lange kennen? Dieser Frage gehen wir in Folge 270 im Female Leadership Podcast nach. Dabei erhältst du fünf Impulse und Gedankenanstöße, die dir helfen, ein vertrauensvolles Umfeld zu schaffen und erfährst, wie Eigenschaften wie Verbindlichkeit oder Berechenbarkeit dabei helfen, nachhaltig Vertrauen aufzubauen. In dieser Folge zum Thema “Trust Leadership” erfährst du: ✅ Warum Vertrauen ein zentrales Führungselement ist ✅ Welches Verhalten dabei hilft, Vertrauen zu fördern ✅ Wie wir es schaffen, langfristiges Vertrauen aufzubauen Links und Literatur zum Thema “Trust Leadership” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:41:55

#269 Was Männer kosten: Der hohe Preis von Geschlechterrollen

6/27/2023
Interview mit Wirtschaftswissenschaftler Boris von HeesenMänner dominieren die Statistiken zu Verkehrsunfällen, Straftaten, Substanzmissbrauch, häuslicher Gewalt oder Extremismus. Wirtschaftswissenschaftler und Autor Boris von Heesen weigert sich, das als bloße Tatsache hinzunehmen. In seinem Buch “Was Männer kosten – Der hohe Preis des Patriarchats” analysiert er detailliert, welchen Preis wir alle für ungesunde männliche Verhaltensweisen zahlen. Wie hoch die statistisch erfassbaren Kosten für unsere Gesellschaft sind und welche Ursachen es für dieses Ungleichgewicht gibt, erläutert Boris von Heesen in Folge 269 im Female Leadership Podcast. Dabei zeigt er unter anderem, warum die Abschaffung von stereotypen Rollenbildern auch eine Führungsaufgabe ist. In dieser Folge zum Thema “Was Männer kosten” erfährst du: ✅ Warum Männer hohe gesellschaftliche Kosten verursachen ✅ Welchen hohen Preis wir für patriarchales Verhalten zahlen ✅ Was sich unternehmen lässt, um Veränderung herbeizuführen Links und Literatur zum Thema “Was Männer kosten” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:46:33

#268 Share your power: Wieso dein Einfluss wächst, wenn du ihn teilst

6/20/2023
Hast du dir schon einmal bewusst gemacht, wie viel Einfluss du hast? Egal ob im beruflichen oder privaten Kontext, jede*r von uns kann individuelle Stärken und Ressourcen nutzen. Um die eigenen Ziele zu erreichen und auch, um andere Menschen zu unterstützen. Die Female Leadership Academy wird 5 Jahre alt – und in dieser Jubiläumsfolge geht es darum, wie unser Einfluss wächst, wenn wir ihn teilen. Du erhältst konkrete Impulse und Strategien, wie du deine Ressourcen erkennst und bewusst einsetzt. Außerdem erfährst du, warum geteilter Einfluss eine wahre Superkraft ist und wie du schon mit kleinen Gesten Großes bewirken kannst. Denn: “Shared power is a superpower!” 💜 **In dieser Folge zum Thema “Power-Sharing” erfährst du: ** ✅ Wie du deinen Einfluss erkennst ✅ Warum es wichtig ist, deinen Einfluss gezielt zu nutzen ✅ Wieso geteilte Macht eine Superkraft ist Links und Literatur zum Thema “Power-Sharing” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:41:48

#267 Mit Ungewissheit umgehen: Unsicherheiten selbstbewusst begegnen und sie als Chance nutzen

6/13/2023
Interview mit Wissenschaftlerin Rike PätzoldUngewissheit ist Teil des Lebens – und damit auch der Arbeit. Eine unbequeme Erkenntnis – schließlich haben die meisten Menschen ein großes Bedürfnis nach Sicherheit. Autorin und Wissenschaftlerin Rike Pätzold widmet sich in ihrer Forschungsarbeit diesem Spannungsverhältnis und zeigt, wie wir das Unbekannte als Möglichkeitsraum und Chance begreifen und nutzen können. In Folge 267 im Female Leadership Podcast erklärt Rike Pätzold, warum es die Gewissheit, nach der wir uns immer wieder sehnen, nicht gibt. Sie beleuchtet die Vorzüge des Ungewissen und zeigt auf, wie Organisationen im Meer der Ungewissheiten sowohl stabil als auch schnell und wendig bleiben können. Dabei teilt sie praktische Einsichten und Ansätze, die dabei helfen, mit der Herausforderung der Ungewissheit umzugehen und neue Möglichkeiten zu entdecken. In dieser Folge zum Thema “Mit Ungewissheit umgehen” erfährst du: ✅ Was Organisationen und Teams helfen kann, um mit Ungewissheiten umzugehen ✅ Welche Kraft in der Ungewissheit liegt ✅ Was der Unterschied zwischen Unsicherheit und Ungewissheit ist Links und Literatur zum Thema “Mit Ungewissheit umgehen” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:52:50

#266 Sichtbarkeit im Job: 3 Impulse, wie du dich selbstsicher und wirkungsvoll präsentierst

6/6/2023
Sichtbarkeit im Job ist wichtig für die eigene Karriere – und auch um Themen Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und Einfluss nehmen zu können. Doch sich aktiv in die Sichtbarkeit zu begeben, liegt für viele weit außerhalb der Komfortzone. Ein Vortrag vor vielen Menschen, eine Präsentation beim Vorstand oder auch ein wichtiges Einzelgespräch kann Druck und große Aufregung erzeugen. Wie du es schaffst, dich auch in aufregenden Momenten stimmig und kompetent zu zeigen, darum geht es in Folge 266 im Female Leadership Podcast. Du erfährst, wie du der Anspannung mit einer anderen Leichtigkeit begegnen kannst. Neben persönlichen Erkenntnissen erhältst du drei Impulse, die dir helfen können, mehr Freude und Souveränität in dein Auftreten zu bringen. In dieser Folge zum Thema “Sichtbarkeit im Job” erfährst du: ✅ 3 Impulse für mehr Souveränität und Sicherheit ✅ Wie du mehr Klarheit in deine Botschaften bekommst ✅ Die Bedeutung von Selbstreflexion für ein aufrichtiges Auftreten Links und Literatur zum Thema “Sichtbarkeit im Job” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:34:19

#265 Impact Player: Wie wir als exzellente Teamplayer unseren Einfluss vervielfachen

5/30/2023
Interview mit Liz WisemanIn jeder Organisation finden sich Menschen, die durch ihr außerordentliches Engagement und ihr selbstbewusstes Handeln hervorstechen. Sogenannte “Impact Player” zeichnen sich durch ihre exzellente Arbeit und ihren überdurchschnittlichen Einfluss im Team aus. Auf sie können wir uns in kritischen Situationen verlassen und sie bekommen Verantwortung für wichtige Aufgaben. Die US-amerikanische Wissenschaftlerin und Unternehmensberaterin Liz Wiseman erklärt, welche große Bedeutung diese “Impact Player” für Teams haben, wie sie gefördert werden können und wie wir selbst zu ihnen werden. Was macht einen Impact Player aus und warum hat jede*r von uns die Kapazität, über sich hinauszuwachsen und den eigenen Einfluss im Team zu vervielfachen? Darüber spricht Bestsellerautorin Liz Wiseman in Folge 265 im Female Leadership Podcast. In ihrer langjährigen Arbeit mit Führungskräften hat sie überraschende Erkenntnisse gewonnen, was gute Führung und starke Teams ausmacht. In dieser Folge zum Thema “Impact Players" erfährst du: ✅ Was ein Impact Player ist und was sie oder ihn von anderen Mitarbeitenden unterscheidet ✅ Was ein starkes Team ausmacht ✅ Warum jede*r von uns Führung übernehmen kann Links und Literatur zum Thema “Impact Player” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:49:21

#264 Als Frau in Männerrunden: 3 Impulse für einen souveränen Umgang mit Gruppendynamiken

5/23/2023
Jede Gruppe hat ihre eigene Dynamik. In einem Setting fühlst du dich vielleicht stark und selbstbewusst, während es dir in anderen Konstellationen unangenehm ist, das Wort zu ergreifen. Aus der Perspektive der (einzigen) Frau in Männerrunden kann die Gruppendynamik einen besonderen Stellenwert einnehmen. Warum das so ist, welche Rolle dabei unsere Sozialisierung spielt und wie wir ganz konkret einen guten Umgang mit auch fordernden Gruppendynamiken finden können, sehen wir uns in Folge 264 des Female Leadership Podcasts an. Dabei erhältst du drei konkrete Impulse, die dir helfen können, dich auch in nicht so vertrauten Gruppensituationen sicherer zu fühlen. In dieser Folge zum Thema “als Frau in Männerrunden” erfährst du: ✅ Welchen Einfluss unsere Sozialisierung auf Gruppenstrukturen hat ✅ Wie du Dominanzstrukturen und -dynamiken hinterfragen und verstehen kannst ✅ Praktische Impulse für mehr Sicherheit in unangenehmen Gruppendynamiken Links und Literatur zum Thema “als Frau in Männerrunden” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:36:43

#263 Introvertiert: Wie du dich als leiser Mensch in einer lauten Arbeitswelt zurechtfindest

5/16/2023
Interview mit Melina RoyerIn unserer schnelllebigen und lauten Arbeitswelt wird oft eine (laut)starke Präsenz und Selbstdarstellung erwartet – eine große Herausforderung für introvertierte Menschen. Wie auch leise Menschen in einer lauten Welt ihren Platz finden, darüber schreibt und spricht Autorin und systemische Coachin Melina Royer unter anderem auf ihrem Blog “Vanilla Mind” oder in ihrem Podcast “Still und stark”. In Folge 263 im Female Leadership Podcast gibt sie einen Einblick, was Introversion in der Arbeitswelt bedeutet, mit welchen Strukturen Führungskräfte leise Mitarbeiter*innen unterstützen können und was du als Introvertierte*r selbst tun kannst, um dich auf für dich stimmige Weise wirkungsvoll einzubringen . In dieser Folge zum Thema “Introvertiert” erfährst du: ✅ Was genau Introversion bedeutet ✅ Wie Führungskräfte leise Mitarbeiter*innen unterstützen können ✅ Konkrete Impulse, die dir als Introvertierte*r in einer lauten Arbeitswelt helfen Links und Literatur zum Thema “Introvertiert” Alle Links und Empfehlungen findest du hier. Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Duration:00:49:21