1LIVE Stories. Der Buch-Podcast-logo

1LIVE Stories. Der Buch-Podcast

WDR (Germany)

In 1LIVE Stories dreht sich alles um Geschichten. Zur einstündigen Lesung aus dem 1LIVE-Haus kommen Autoren vorbei und tragen selbst vor. Seid live dabei oder hört euch alles hier an. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022

Location:

Köln, Germany

Networks:

WDR (Germany)

Description:

In 1LIVE Stories dreht sich alles um Geschichten. Zur einstündigen Lesung aus dem 1LIVE-Haus kommen Autoren vorbei und tragen selbst vor. Seid live dabei oder hört euch alles hier an. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022

Language:

German


Episodes
Ask host to enable sharing for playback control

Stefanie de Velasco liest aus "Das Gras auf unserer Seite"

4/14/2024
Kessie, Grit und Charly wollen keine Kinder und auch keine monogame Beziehung. Doch was erst mal nach einer klaren Entscheidung und viel Freiheit klingt, stellt die drei Freundinnen auch vor Herausforderungen und große Fragen. Dazu kommen kranke Eltern, Geldprobleme und das Leben, das manchmal andere Pläne hat. In ihrem neuen Buch schreibt Stefanie de Velasco über eine ganz besondere Freundschaft und drei Frauen, die sich ihr eigenes Lebensmodell bauen wollen. Viel Spaß beim Hören! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Mona Ameziane.

Duration:01:01:29

Ask host to enable sharing for playback control

Lana Lux liest aus "Geordnete Verhältnisse"

3/24/2024
In ihrem neuen Buch schreibt Lana Lux davon, wie eine Beziehung komplett aus der Bahn gerät, wie aus Freundschaft heftigste Obsession wird, wie zwei Menschen zu Opfer und Täter werden und wie das, was mal Liebe war, in der allergrößten Tragödie und Katastrophe enden kann. In der Lesung sprechen wir mit ihr über den langen Weg zu dieser Geschichte, über Höhen und Tiefen beim Schreiben und über die Frage, wie falsch wir als Gesellschaft mit Femiziden umgehen. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Mona Ameziane.

Duration:00:56:19

Ask host to enable sharing for playback control

Mirrianne Mahn liest aus "Issa"

3/10/2024
Eine junge Frau sitzt schwanger im Flieger nach Kamerun, um dort vor der Geburt ihres Kindes verschiedene Rituale zu durchlaufen. Das ist der Ausgangspunkt im ersten Buch der Politikerin und Aktivistin Mirrianne Mahn. Darin verwebt sie die Gegenwart mit der Vergangenheit und zeichnet ein großes Familienportrait, das die Schicksale von Frauengenerationen miteinander verbindet. In diesem Podcast spricht Mona Ameziane mit Mirrianne über Selbstbestimmung und Identiät, Rassismus und Kolonialismus. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Mona Ameziane.

Duration:00:59:17

Ask host to enable sharing for playback control

Bianca Nawrath liest aus "Erstens kommt es anders"

2/25/2024
Stellt euch vor, ihr lebt in einer WG und die neue Mitbewohnerin ist eine Seniorin. Genau das passiert Carla und ihrer Wohngemeinschaft im neuen Buch von Schauspielerin und Autorin Bianca Nawrath. Ein Roman, in dem es darum geht, wie sich ein Beziehungsgefüge verändert, wenn plötzlich eine andere Generation einzieht. In dieser Podcastfolge sprechen wir mit Bianca über ihre eigenen WG-Erfahrungen, über Aktivismus und die Frage, was die Film- und die Buchwelt vereint. Viel Spaß beim Hören! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Mona Ameziane.

Duration:00:57:22

Ask host to enable sharing for playback control

Ilona Hartmann liest aus "Klarkommen"

2/11/2024
Die Jugend ist die beste Zeit des Lebens. Zumindest sagen das unzählige Bücher, Filme und Serien. Aber was, wenn man mittendrin steckt und es doch gar nicht so cool ist, wie gedacht? Unter anderem um diese Frage geht es in dieser Folge, denn zu Gast ist Ilona Hartmann mit ihrem neuen Roman "Klarkommen". Wir sprechen über Illusionen und Druck, über verklemmte Momente und, na klar, auch übers Klarkommen. Außerdem geht's um den perfekten Namen für eine Schildkröte, Fußnägel und das Dschungelcamp. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Mona Ameziane.

Duration:01:01:13

Ask host to enable sharing for playback control

Sina Scherzant liest aus "Am Tag des Weltuntergangs..."

12/17/2023
Bekannt geworden ist Sina Scherzant mit ihrem Insta-Kanal voller Memes, dem fast 600.000 Menschen folgen. In ihrem ersten Roman zeigt sie jetzt, dass sie nicht nur einen Blick für kurze Witze hat, die im Internet funktionieren, sondern auch für große Geschichten, die einen Roman wert sind. In ihrem Debüt geht's ums Erwachsenwerden, um Freundschaft, Familie, Trauer und die 2000er. Deshalb kommen wir auch an DSDS, Tokio Hotel und dem Crazy Frog nicht vorbei in dieser Folge. Viel Spaß! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:00:54:24

Ask host to enable sharing for playback control

Tobias Schlegl liest aus "Strom"

12/3/2023
20 Jahre lang war Tobias Schlegl Moderator (auch hier bei 1LIVE), aber mit Ende 30 entscheidet er sich für einen Neuanfang und eine Ausbildung zum Notfallsanitäter. In seinem neuen Buch "Strom" beschäftigt er sich mit dem Thema Pflege und mit dem Rausch des Rettens. Wir sprechen über die Frage, warum ein Pfleger zum Serienmörder wird, warum Karl Lauterbach das Buch (vielleicht) auf seinem Schreibtisch liegen hat und darüber, wie staubig es unter Tobis Bett ist. Viel Spaß beim Zuhören! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:00:56:08

Ask host to enable sharing for playback control

Tarkan Bagci liest aus "Heartbreak"

11/5/2023
Er ist Comedyautor, Moderator (u.a. bei "Wissen macht Ah!") und er hat gerade sein drittes Buch veröffentlicht. Tarkan Bagci erzählt in "Heartbreak" von zwei sehr unterschiedlichen Menschen, die sich durch Zufall begegnen und feststellen, dass ihre Leben miteinander verbunden sind. In der Lesung sprechen wir aber nicht nur über sie, sondern auch über einen wichtigen Hund, über die (Nicht-)Fähigkeiten von Enten, Purzelbaum-Weltmeisterschaften und Fremdbestimmung im Job. Viel Spaß beim Hören! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:00:59:08

Ask host to enable sharing for playback control

Ronja von Rönne liest aus "Trotz"

10/22/2023
Ronja von Rönne hatte in ihrer Karriere und ihrem Leben immer wieder mit Trotz zu tun und zu kämpfen. Jetzt hat sie darüber ein komplettes Buch geschrieben. Sie nimmt uns mit durch ihre eigenen Trotzphasen und -momente, aber schreibt auch über gute und schlechte Trotz-Beispiele in der Geschichte der Menschheit. Im Gespräch mit Mona Ameziane gehts um all das und auch um die große Frage, welche Straßenbahnlienie Ronja gerne wäre. Viel Spaß beim Hören! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:01:02:24

Ask host to enable sharing for playback control

Friedemann Karig liest aus "Die Lügnerin"

10/1/2023
Es geht wieder los! In dieser ersten Folge nach längerer Pause geht es um den neuen Roman von Friedemann Karig. Er heißt "Die Lügnerin" und was draufsteht, ist auch drin. Die Geschichte dreht sich um eine Meisterlügnerin, die behauptet, so gut lügen zu können, dass alles wahr wird, was sie erspinnt. Im Gespräch mit Mona Ameziane erzählt Friedemann Karig, wie gut er selbst lügen kann, warum Astrologie im Buch eine große Rolle spielt und wieso er für das Buch zehn Jahre gebraucht hat. Viel Spaß! Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:00:50:57

Ask host to enable sharing for playback control

Florian Gottschick liest aus "Damals im Sommer

5/28/2023
Urlaub am Meer, zwei Brüder in Konkurrenz zueinander und zwischen ihnen: die erste große Liebe. Das sind die Zutaten in "Damals im Sommer", dem neuen Roman von Regisseur Florian Gottschick. Seine Hauptfigur erzählt vom Sommer, der sein Leben bis ins Erwachsenenalter geprägt hat, von Filip, für den er plötzlich etwas empfand und dem, was nach ihrer ersten und einzigen gemeinsamen Nacht passiert ist. In der Lesung sprechen wir über alte Erinnerungen, neue Gefühle und den Weg vom Buch zum Film. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:00:57:21

Ask host to enable sharing for playback control

Benjamin von Stuckrad-Barre liest aus "Noch wach?"

5/7/2023
Kein anderes Buch wurde in diesem Jahr so sehr erwartet und besprochen und hat nach dem Erscheinen so viele Reaktionen ausgelöst wie "Noch wach?". Mona Ameziane spricht mit Benjamin von Stuckrad-Barre darüber, wie viele Zweifel er beim Schreiben hatte, ob es okay ist, dass ein privilegierter Mann über Missbrauch und #Metoo schreibt, darüber, wie hart es ist, alte innige Freundschaften zu beenden und was es bedeutet, sich mit Menschen und Strukturen anzulegen, die mächtiger sind als man selbst. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:01:41:02

Ask host to enable sharing for playback control

Tonio Schachinger liest aus "Echtzeitalter"

4/30/2023
Ein Eliteinternat in Wien, ein autoritärer Lehrer, der seine Macht genießt, ein Schüler, der sich heimlich an die Weltspitze von "Age of Empires" spielt und die großen Fragen nach Macht, Erfolg, erster Liebe und Freiheit. Das sind die Komponenten in "Echtzeitalter", dem neuen Buch von Tonio Schachinger und darüber sprechen wir mit ihm in dieser Folge 1LIVE Stories, die wir während der diesjährigen Buchmesse in Leipzig aufgenommen haben. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:00:53:05

Ask host to enable sharing for playback control

Caroline Wahl liest aus "22 Bahnen"

4/23/2023
In dieser Folge sprechen wir über "22 Bahnen" von Caroline Wahl, das diese Woche rausgekommen ist. Ein Buch über zwei Schwestern, die eine ganz besondere Verbindung haben, über eine Mutter, die nicht für sie da sein kann, weil sie trinkt, übers Verlieben im Freibad und die Frage, was unsere Einkäufe über uns verraten. Wir analysieren Carolines Verhalten im Supermarkt und klären, wie sie das Buch in nur drei Monaten geschrieben hat, warum sie es ihrer Mama gewidmet hat und wer es lesen sollte. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:00:54:38

Ask host to enable sharing for playback control

Sebastian Hotz ("El Hotzo") liest aus Mindset

4/16/2023
Über 1,3 Millionen Menschen folgen Sebastian Hotz für seine Gags allein bei Instagram (sehr sicher auch die meisten von euch). Jetzt hat "El Hotzo" seinen ersten Roman "Mindset" veröffentlicht. Darin geht es um Männer, die gefälschte Luxusuhren tragen und aus Angst vor Durchschnittlichkeit zu Hochstaplern wurden. In dieser Folge geht es aber auch um jemanden, der aus Angst vor Überheblichkeit lieber tief stapelt und seinen Selbstwert eher aus Likes bei Twitter als aus Materiellem zieht. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:01:09:16

Ask host to enable sharing for playback control

Lisa Roy liest aus "Keine gute Geschichte"

4/9/2023
In dieser Podcastfolge spricht Mona Ameziane mit Lisa Roy über ihr erstes Buch, das für den Debütpreis der lit.Cologne nominiert war. Darum geht's: Nach über zehn Jahren kommt Arielle zurück nach Essen Katernberg, weil ihre Oma Hilfe braucht. Gleichzeitig sind gerade zwei Mädchen verschwunden, die Arielle daran erinnern, dass es auch in ihrem Leben einen Menschen gibt, der plötzlich einfach weg war. Ein spannendes Buch über Klasse, Zugehörigkeit und die große Frage nach der eigenen Herkunft. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:00:49:02

Ask host to enable sharing for playback control

Theresa Pleitner liest aus "Über den Fluss"

4/2/2023
Eine junge Psychologin arbeitet in einem provisorischen Aufnahmelager für Geflüchtete und erzählt von einem Arbeitsalltag, der getrieben ist von Machtstrukturen und der Frage, ab wann Helfen problematisch wird. Darum geht es im ersten Buch von Theresa Pleitner. Auch sie hat über ein Jahr als Psychologin in einem Erstaufnahmelager gearbeitet und in dieser Zeit bemerkt, was es bedeutet, wenn das Helfen Grenzen hat. Persönliche und auch strukturelle. Darüber sprechen wir in dieser Podcastfolge. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:00:54:20

Ask host to enable sharing for playback control

Alina Lindermuth liest aus "Fremde Federn"

3/19/2023
Mit über 30 noch mal in eine WG zu ziehen, ist nichts wirklich Ungewöhnliches. Wenn die Mitbewohnerin aber die eigene Oma ist, sieht die Sache schon anders aus. Genau das passiert Tom, der Hauptfigur in "Fremde Federn", dem neuen Buch der Österreicherin Alina Lindermuth. Damit ist sie zu Gast in 1LIVE Stories und spricht mit Mona Ameziane über Care-Arbeit, Insektenzucht und die Frage, was es mit einem Menschen macht, wenn Kopf und Körper plötzlich nicht mehr so funktionieren wie früher einmal. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:00:46:46

Ask host to enable sharing for playback control

Frédéric Schwilden liest aus "Toxic Man"

3/5/2023
Billie Eilish, Jaden Smith und Jens Spahn. Sie alle hatte der Erzähler im Roman "Toxic Man" schon vor seiner Kamera. Außerdem: seinen toten Vater auf dem Sterbebett. Den Mann, der es ihm in seiner Kindheit so schwer gemacht hat. Der Mann, der das Sinnbild für toxische Männlichkeit ist. Welche Widersprüche Frédéric selbst in sich vereint, warum auf seinem Buchcover ein Hummer zu sehen ist und warum seine Kunst manchmal über seiner Familie steht, das besprechen wir in dieser Podcastfolge. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:00:57:46

Ask host to enable sharing for playback control

Cecilia Joyce Röski liest aus "Poussi"

2/19/2023
Ibli ist in einem Bordell namens "Palast" aufgewachsen und arbeitet dort, mit Anfang zwanzig, als Sexworkerin. Bis zu dem Tag als ein Mann kommt und sie mitnimmt in ein Leben, das sich für Ibli nach allem anfühlt, was sie sich immer erträumt hat. Cecilia Röski hat einen Roman geschrieben über das Aufwachsen in einer rauen Welt, über die Hoffnung auf eine gute Zukunft und die Frage, wie wir als Gesellschaft mit Sexarbeit umgehen. Über all das spricht Cecilia mit Mona Ameziane in dieser Folge. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2023 Von Mona Ameziane.

Duration:00:51:54