hr-iNFO Das Interview-logo

hr-iNFO Das Interview

HR (Germany)

Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1

Email:

hzs@hr.de


Episodes

"Ich würde es jederzeit wieder machen!" - Interview mit Axel Wintermeyer, scheidender Chef der hessischen Staatskanzlei

1/12/2024
Beinahe 14 Jahre war er im Amt als Chef der hessischen Staatskanzlei, jetzt macht er Schluss. Zusammen mit hr-Landtagskorrespondentin Ute Wellstein blickt Axel Wintermeyer (CDU) zurück auf mehr als 400 Konferenzen mit 2800 Tagesordnungspunkten und spricht über schwierige Entscheidungen während der Corona-Pandemie, Rechtspopulismus und sein eher geringes Interesse an EU-Hackfleischverordnungen.

Duration:00:25:03

Jean Asselborn - Ein überzeugter Europäer verabschiedet sich

12/20/2023
19 Jahre lang war der Luxemburger Jean Asselborn im Amt und kämpfte für die Werte der Demokratie – mal humorvoll, mal mit Kraftausdrücken. Nun beobachtet er der EU-Politik von der Seitenlinie.

Duration:00:24:16

Das hr-Sommerinterview mit Boris Rhein (CDU)

8/18/2023
Boris Rhein will Ministerpräsident von Hessen bleiben. Das ist sein großes Ziel für die Landtagswahl im Oktober. Seine Partei, die CDU, regiert in Hessen seit 24 Jahren. Rhein hat das Amt des Ministerpräsidenten im Mai 2022 von seinem Vorgänger Volker Bouffier übernommen. Für ihn ist es daher die erste Landtagswahl als Regierungschef. Im hr-Sommerinterview wirbt er u.a. für Hessen als „ampelfreie Zone“ und eine kostenlose Meisterausbildung. Sandra Müller und Ute Wellstein haken nach.

Duration:00:24:42

Das hr-Sommerinterview mit Tarek Al-Wazir (Die Grünen)

8/12/2023
Tarek Al-Wazir will Hessens erster grüner Ministerpräsident werden. Aber aktuell sehen die Umfragen nicht gut aus, das Ziel erscheint sehr fern. Zudem steht seine Partei in der Kritik: die Grünen seien gar nicht mehr grün, würden nicht liefern beim Klimaschutz. Wie Al-Wazir in den Umfragen aufholen und die Wählerinnen und Wähler überzeugen will, fragen Ute Wellstein, Leiterin des hr-Landtagsstudios und Landtagskorrespondent Tobi Häuser.

Duration:00:24:43

Das hr-Sommerinterview mit Robert Lambrou (AfD)

8/5/2023
Die AfD will nach der Landtagswahl in Hessen mit der CDU regieren. Der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat Robert Lambrou sagt im hr-Sommerinterview, es gebe Übereinstimmung in vier Politikfeldern, u.a. bei der Zuwanderung und dem Wiedereinstieg in die Kernkraft. Rhein hatte die Zusammenarbeit jedoch wiederholt und kategorisch abgelehnt.

Duration:00:24:20

Das hr-Sommerinterview mit Jan Schalauske (Linke)

7/29/2023
Für die hessische Linke geht es ums politische Überleben: Spitzenkandidat Jan Schalauske kämpft um fünf Prozent bei der Landtagswahl - eine laut Umfragen kaum erreichbare Hürde. Debatten um den Kurs der Genossen und um Sahra Wagenknecht geben ein zerstrittenes Bild nach außen ab. Wie die Linke ihre Themen besser vermitteln will, fragen Ute Wellstein, Leiterin des hr-Landtagsstudios, und Landtagskorrespondent Christoph Scheld im Sommerinterview.

Duration:00:24:42

Das hr-Sommerinterview mit Stefan Naas (FDP)

7/22/2023
Er will die schwarz-grüne Koalition ablösen und nach der Hessenwahl im Oktober mitregieren: FDP-Spitzenkandidat Stefan Naas hat das Wirtschaftsministerium ins Visier genommen. Doch schaffen es die Liberalen in die Regierung - oder überhaupt in den nächsten Landtag? Wie Naas sich bekannter machen will, fragen Ute Wellstein, Leiterin des hr-Landtagsstudios, und Landtagskorrespondentin Sandra Müller im Sommerinterview.

Duration:00:24:31

Das hr-Sommerinterview mit Nancy Faeser (SPD)

7/15/2023
Das Ziel von SPD-Spitzenkandidatin Nancy Faeser ist der Machtwechsel in Hessen. Nach fast 25 Jahren Opposition will sie mit ihrer Partei wieder stärkste Kraft werden. Doch Umfragen zufolge überzeugt die SPD derzeit weder im Land noch im Bund. Auch Faeser selbst steht als Bundesinnenministerin in der Kritik. Wie sie den Vorsprung der CDU aufholen will, fragen Ute Wellstein, Leiterin des hr-Landtagsstudios, und Landtagskorrespondent Christoph Scheld.

Duration:00:24:33

Comedian David Stockenreitner: "Behinderte sollen auch schlechte Menschen sein dürfen, wenn sie das wollen"

6/30/2023
David Stockenreitner, 33, Stand-up-Comedian aus Österreich, hat von Geburt an eine Gehbehinderung und kann seinen rechten Arm nicht bewegen. Genau das macht er immer wieder zum Thema seiner Comedy - klug, schwarz und derb. Im Interview mit Uli Höhmann erzählt er, wie er mit seinem aktuellen Solo-Programm "El Disablo - ein Krüppelspiel" einen wichtigen Beitrag zur Inklusion leisten möchte, indem er zeigt, auch Menschen mit Behinderung dürfen verschlagen und hinterhältig sein, wenn sie das wollen. Inhaltlich sieht er bei Satire keine Grenzen, doch deswegen dürfe sie noch lange nicht alles. | Foto von Stefan Joham

Duration:00:26:04

Sylvia Schneider: „Wir sind alle stolze Lebensmittelretter“

6/21/2023
In Deutschland landen jedes Jahr fast elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Sylvia Schneider aus dem südhessischen Groß-Gerau wollte da nicht länger zusehen. Mit ihrem Verein „Essen für Alle“ sammelt sie aussortierte Lebensmittel und verteilt sie an Menschen, die sie brauchen. Im Interview erzählt sie, was man über Essen wissen sollte und warum Yoghurt oft besser schmeckt, wenn er das Haltbarkeitsdatum überschritten hat. Foto: Gordon Welters

Duration:00:24:53

„Wir machen unser eigenes Ding“

6/15/2023
Sie sind bekannt als Deutschlands Cowboys: Alec Völkel alias Boss Burns und Sascha Vollmer alias Hoss Power. Gemeinsam stehen sie als "The BossHoss“ schon seit 20 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Ihren ersten großen Plattenvertrag unterschrieben sie im Jahr 2004. Im Mai ist ihr 10. Album „Electric Horsemen“ erschienen. Wie dieses Album klingt und wieviel Cowboy tatsächlich in den beiden Familienvätern steckt, darüber haben sie mit Susan Kades in hr-iNFO das Interview gesprochen.

Duration:00:37:54

„Authentizität bringt Zufriedenheit und Sinnerfüllung“

6/7/2023
Erfüllung und Leidenschaft im Beruf - für viele Menschen ein wünschenswertes Ziel, zumal einige von uns rund ein Drittel der gesamten Lebenszeit am Arbeitsplatz verbringen. Worauf kommt es aber genau an? Wie findet man wirkliche Erfüllung im Berufsleben? Unter anderem darüber hat Susan Kades mit Karriere- Coach und Buchautorin Jannike Stöhr gesprochen.

Duration:00:30:06

„Authentizität bringt Zufriedenheit und Sinnerfüllung“

6/7/2023
Erfüllung und Leidenschaft im Beruf - für viele Menschen ein wünschenswertes Ziel, zumal einige von uns rund ein Drittel der gesamten Lebenszeit am Arbeitsplatz verbringen. Worauf kommt es aber genau an? Wie findet man wirkliche Erfüllung im Berufsleben? Unter anderem darüber hat Susan Kades mit Karriere- Coach und Buchautorin Jannike Stöhr gesprochen.

Duration:00:29:59

Philosophin Eva von Redecker: Von der Freiheit, bleiben zu dürfen

6/1/2023
Wenn wir von Freiheit sprechen, dann denken wir an Bewegung: ans Reisen, daran, nicht eingesperrt zu sein. Freiheit erfahren wir vor allem im Raum, so scheint es. Einen anderen - zeitlichen - Begriff von Freiheit hält die Philosophin Eva von Redecker dagegen, nämlich die Freiheit, an einem Ort bleiben zu können und Zeit zu haben. „Bleibefreiheit“ - so heißt das neue Buch von Eva von Redecker, in dem sie - im Angesicht der Klimakatastrophe - eine zeitliche Dimension von Freiheit entwirft: Eine Freiheit, die auch künftige Generationen noch genießen können. Christoph Scheffer hat mit ihr gesprochen. (Foto: Sophie Brand)

Duration:00:30:24

Lea Dohm: An der Klimakrise wachsen, statt zu verzweifeln

5/19/2023
Wer die Umweltkrise verdrängt, wird damit nicht glücklich. Wer sie akzeptiert und sich aktiv mit ihren Folgen auseinandersetzt, kann Hoffnung schöpfen und psychisch gesund bleiben. Das sagt Lea Dohm, die zusammen mit Mareike Schulze das Buch „Klimagefühle“ geschrieben hat. Die Psychologin ist überzeugt: Nur wenn es uns selbst gut geht, können wir die Erde retten.

Duration:00:28:14

„Es hat mich resilient gemacht“

5/11/2023
Wochenlang stand Namika mit ihrem Song „Lieblingsmensch“ an der Spitze der deutschen Charts. In ihren Liedern geht es aber nicht nur um Liebe, sondern auch um Zugehörigkeit, Selbstbestimmung und ihre marokkanischen Wurzeln. Beim Music Discovery Projekt stand die Sängerin gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester auf der Bühne. Wie es ihr gefallen hat und wofür das neue Album „Wie geht’s dir?“ steht, das im Frühherbst erscheinen soll, u.a. darüber spricht Susan Kades mit Namika in hr-iNFO Das Interview.

Duration:00:28:34

„Wir vergiften uns selbst mit Gedanken“

5/4/2023
Bekannt wurde Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos durch ihre Rolle der Verena Koch in der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, bei der sie zehn Jahre lang zum Ensemble gehörte. Ihre erste Anleitung zum Glücklichsein schrieb Sideropoulos vor zwei Jahren in ihrem ersten Buch „Rosarotes Glück“. Jetzt ist ihr zweites Werk erschienen mit dem Titel: „Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend“. Hier schenkt die 42-jährige ihren LeserInnen neue Impulse und inspirierende Geschichten aus ihrem Leben. Susan Kades hat mit ihr in hr-iNFO das Interview darüber gesprochen.

Duration:00:30:17

„Die Klimakrise ist unsere größte Gesundheitsbedrohung“

4/27/2023
Er ist wahrscheinlich Deutschlands bekanntester Arzt - außerdem bekannt als Moderator, Kabarettist und Buchautor: Dr. med. Eckart von Hirschhausen ist ein Allroundtalent, das seit über 30 Jahren sein Publikum begeistert. Jetzt hat Hirschhausen seine Bühnenkarriere an den Nagel gehängt, um mehr Zeit für den Klimaschutz zu haben. Wie es ihm damit geht und warum ihm der Klimaschutz so am Herzen liegt, darüber spricht der gebürtige Frankfurter mit Susan Kades in hr-iNFO-das Interview. | Foto: picture alliance / Sebastian Gabsch / Geisler-Fotopress

Duration:00:24:28

Publikumsforscherin Ina Roß: Kulturevents sind demokratiefördernd

4/12/2023
Warum gehen Menschen ins Museum? Dieser Frage ist Ina Roß nachgegangen und dabei auf Erstaunliches gestoßen, erzählt sie im Interview mit Uli Höhmann. Die Dozentin für Kulturmanagement und Künstler*innen-Marketing hat über ein Museum in Indien geforscht, von dem Häuser in Deutschland durchaus etwas lernen können. Vor dem Kunstgenuss kommt nämlich auch bei uns für die meisten Menschen das soziale Erleben - was in der Coronazeit kaum möglich war. Das spüren Museen wie Theater und Veranstalter*innen jeder Art nach wie vor deutlich. Das Publikum kommt nicht mehr, was die Selbstvermarktung für Künstler*innen aller Sparten erst recht zum großen Thema macht. | Foto von Camille Blake

Duration:00:28:30

Gynäkologin Dorothee Speiser: Wie erkennen wir heute Brustkrebs, bevor er ausbricht?

4/6/2023
Brustkrebs ist immer noch die häufigste Krebserkrankung unter Frauen. Eine Krankheit, die Frauen im Kern ihrer Weiblichkeit trifft und viele Ängste auslöst. Dabei hat sich gerade in den letzten Jahrzehnten die Diagnose und Therapie der Krankheit verbessert. Außerdem kann Frauen bei vererbbarem Brustkrebs inzwischen vor Ausbruch der Krankheit geholfen werden. Wie diese Früherkennung anhand einer Erbgutanalyse funktioniert, erklärt Dorthee Speiser. Sie ist stellvertretende Klinikdirektorin und Leiterin des Zentrums Familiärer Brust- und Eierstockkrebs der Charité. Im Interview mit Johannes Sassenroth spricht sie außerdem über den Stand der Wissenschaft, emotionale Auswirkungen für Patientinnen und behandelte Ärzt*innen und darüber, warum Angelina Jolie wahrscheinlich mehreren hundert Frauen das Leben gerettet hat.

Duration:00:26:18