Eins zu Eins. Der Talk-logo

Eins zu Eins. Der Talk

BR (Germany)

Bei "Eins zu Eins. Der Talk" ist Zeit für persönliche Gespräche. Ereignisreiche Biografien, ungewöhnliche Berufe, spannende Einsichten oder Momente, die alles verändert haben. Erlebt und erzählt von Gästen, die etwas bewegen – ob prominent oder (bislang) unbekannt.

Location:

Ismaning, Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

Bei "Eins zu Eins. Der Talk" ist Zeit für persönliche Gespräche. Ereignisreiche Biografien, ungewöhnliche Berufe, spannende Einsichten oder Momente, die alles verändert haben. Erlebt und erzählt von Gästen, die etwas bewegen – ob prominent oder (bislang) unbekannt.

Language:

German


Episodes

Evelin Schönhut-Keil, Sozialpolitikerin: In kleinen Verhältnissen groß geworden

2/28/2024
Evelin Schönhut-Keils war Mitbegründerin der Grünen; ihr Herz schlägt für die Drogen- und Familienpolitik. Heute hält sie die Erinnerung wach an Kinder mit Behinderung, die während des Nazi-Regimes ermordet wurden.

Duration:00:39:38

Jörg Alt, rebellischer Jesuitenpater: fordert Widerstand

2/27/2024
"Die letzte Generation, das sind wir alle" heißt sein jüngstes Buch. Der Jesuitenpater Jörg Alt klebt und containert und kämpft fürs Klima und "gegen eine Wirtschaft, die tötet". Dafür riskiert er sogar eine Gefängnisstrafe.

Duration:00:42:35

Sepp Maier, Torwartlegende und erfolgreichster Torhüter aller Zeiten

2/25/2024
Die Welt kennt ihn nur unter seinem verkürzten Vornamen "Sepp" - Josef Maier, seines Zeichens erfolgreichster deutscher Torhüter aller Zeiten. Zu seinem 80. Geburtstag am 28. Februar 2024 wiederholen wir ein Gespräch von 2013.

Duration:00:38:47

Leon de Winter, Schriftsteller, dem die Synthese zwischen U- und E-Kultur gelingt

2/24/2024
Er ist Bestsellerautor, Regisseur, Filmproduzent und Schriftsteller, der sich mutig in alle aktuellen Diskussionen stürzt: der Niederländer Leon de Winter. Zu seinem 70. Geburtstag am 24.2. ein Gespräch von 2013.

Duration:00:39:46

Johanna Gastdorf, Schauspielerin: Musste sich ihre Erziehung selbst zusammenbauen

2/23/2024
Der Durchbruch gelang Johanna Gastdorf in Sönke Wortmanns "Das Wunder von Bern". Jetzt ist sie als Vorsitzende Richterin im Justizdrama "Sie sagt. Er sagt" nach Ferdinand von Schirach zu sehen.

Duration:00:42:16

Irina Scherbakova, russische Historikerin: kämpft unermüdlich für ein demokratisches Russland

2/22/2024
Irina Scherbakova ist russische Historikerin und Germanistin. Sie hat sie Menschenrechtsorganisation "Memorial" mit begründet. Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine lebt die gebürtige Moskauerin im Exil in Berlin und Israel.

Duration:00:38:45

Wolfgang Kiessling, Paläontologe: "Ein Strandurlaub an der Solnhofener Lagune würde mir gut gefallen"

2/21/2024
Was sagt der Abdruck einer Koralle über den Klimawandel? Diese Frage beschäftigt den Paläontologen Wolfgang Kießling von der FAU Erlangen seit Jahrzehnten. Antworten findet er auch vor der fränkischen Haustüre - auch dort "sei das Meer".

Duration:00:43:47

Hildegard Kronawitter, Münchens First Lady

2/20/2024
"Einstehen für andere" ist das Lebensthema von Hildegard Kronawitter, auch heute mit 77 Jahren. Ob in der Stiftung "Weiße Rose" oder im bayerischen Landtag, manchmal mit dem Spitznamen "rote Hildegard".

Duration:00:40:22

Elsbeth Wallnöfer, Südtiroler Volkskundlerin über Dirndl, Heimat und ihre Lieblingsbanalitäten

2/19/2024
Den Alltag politisch und philosophisch denken: Die Südtiroler Volkskundlerin Elsbeth Wallnöfer lebt in Wien, setzt sich mit Dirndl und Tracht, dem Alpenraum und der Welt auseinander. Gerade ist sie dem Eros der Macht auf der Spur.

Duration:00:42:24

Stefan Waggershausen, Musiker: "Hallo Engel"

2/18/2024
Der Sänger Stefan Waggershausen hat ein unverwechselbares Timbre und mit "Hallo Engel" einen Ohrwurm in die Welt gesetzt, der hierzulande seinesgleichen sucht. Zu seinem 75. Geburtstag am 20. Februar wiederholen wir ein Gespräch von 2019.

Duration:00:43:46

Christian Heumader, Fotograf: "Ich bin wie im Paradies aufgewachsen"

2/16/2024
Die Fotografie und die Allgäuer Alp sind für ihn untrennbar miteinander verwoben. Christian Heumader sagt von sich: Ich bin kein Künstler - ich bin Dokumentar. Das Leben auf der Allgäuer Alb ist sein Lebenselixier.

Duration:00:41:56

Gunter Demnig, Schöpfer der Kunstaktion "Stolpersteine"

2/15/2024
Seine amerikanische Flagge mit Totenköpfen hat dem Künstler Gunter Demnig einen halben Tag Gefängnis eingebracht. Streitbar war und ist er auch heute noch. Über 100000 Stolpersteine hat er zur Erinnerung an die Opfer des Nazi-Regimes bereits verlegt.

Duration:00:40:20

Jo Baier, Filmemacher mit Blick für die Geschichte

2/14/2024
"Das Spannende an meinem Beruf ist, Vorurteile aufgeben zu können", sagt der bayerische Regisseur und Drehbuchautor Jo Baier über seine Arbeit. Am 13. Februar feierte er seinen 75. Geburtstag. 2008 war er zu Gast bei "Eins zu Eins. Der Talk".

Duration:00:39:30

Carl-August Heinz, fränkischer Unternehmer: Glas und Hochlandrinder

2/14/2024
Carl-August Heinz hat ein Faible für edles Glas und schwere Hochlandrinder. In Kleintettau, Oberfranken haben seine Vorfahren eine mittlerweile 500-jährige Glasmachertradition begründet.

Duration:00:43:45

Michael Krüger, Schriftsteller und Verleger: Schreibt im Holzhaus am See

2/13/2024
Niemand verkörpert in Deutschland den Typus des Schriftsteller-Verlegers so sehr wie Michael Krüger. Im Dezember wurde der langjährige Leiter des Hanser Verlages 80 Jahre alt. "In der Bibel sind alle Romane enthalten", sagt er.

Duration:00:47:44

Manfred von Papen, Cartoonist: Hat das Zeichnen nie gelernt

2/12/2024
Mit seinem Künstlernamen Papan zeichnete er für viele namhafte Zeitungen und Zeitschriften, bekannt wurde er vor allem durch seine Cartoons im "Stern". Manfred von Papen zeichnet noch immer jeden Tag oder sägt er in der Küche Cartoonfiguren aus.

Duration:00:37:53

Maximilian Knoller, Landwirt, der Kühe in der Komfortzone hält

2/9/2024
Max Knoller schreibt bereits als Bub in sein Freundebuch unter Traumberuf: "Landwirt". So macht er nach einer glänzenden Mittleren Reife sofort eine Landwirtschaftslehre mit Technikerschule und gesteht mit 22 seinen Eltern, dass er einen Mann liebt.

Duration:00:39:43

Mirna Funk, Autorin

2/8/2024
Seit ihrem Debütroman "Winternähe" schreibt Mirna Funk über jüdisches Leben. Dass es dabei nicht nur um Holocaust und Israel-Palästina-Konflikt geht, macht sie auch in ihrem neuen Buch "Von Juden lernen" deutlich.

Duration:00:40:50

Michael Breitkopf, Gitarrist der Toten Hosen

2/8/2024
Michael Breitkopf ist Gitarrist und Gründungsmitglied der "Toten Hosen". Nach Jahrzehnten in einer der erfolgreichsten Punkbands Deutschlands hat er den Blick auf Themen abseits der Rockmusik nie verloren. Geschichte, Klima, Asylpolitik sind Beispiele für sein großes gesellschaftliches Interesse. Am 6. Februar 2024 wurde er 60 Jahre alt. 2014 war er zu Gast bei "Eins zu Eins. Der Talk".

Duration:00:43:59

In memoriam Alfred Grosser, Politikwissenschaftler

2/8/2024
Alfred Grosser war ein bedeutender Wegbereiter der deutsch-französischen Annäherung und ein nimmermüder Streiter für Völkerverständigung. Die meisten seiner Bücher, in denen er sich mit den Unterschieden und den Gemeinsamkeiten der Nachbarstaaten auseinandersetzt, erschienen in deutscher und französischer Sprache. Jetzt ist er im Alter von 99 jahren gestorben. 2009 war er zu Gast bei "Eins zu Eins. Der Talk".

Duration:00:41:50