MDR KULTUR Features und Essays-logo

MDR KULTUR Features und Essays

MDR (Germany)

Ausgewählte Features nehmen Sie mit in das riesige Themenspektrum der Kultur, vom Blick in die Geschichte bis zu hochaktuellen Fragen unserer Zeit, vom Wissenschafts- bis zum Lifestyle-Thema – lassen Sie sich inspirieren!

Location:

Halle (Saale), Germany

Networks:

MDR (Germany)

Description:

Ausgewählte Features nehmen Sie mit in das riesige Themenspektrum der Kultur, vom Blick in die Geschichte bis zu hochaktuellen Fragen unserer Zeit, vom Wissenschafts- bis zum Lifestyle-Thema – lassen Sie sich inspirieren!

Language:

German


Episodes

Ein Zipfel Unsterblichkeit – Das Leben des Mozartlibrettisten Lorenzo Da Ponte

3/27/2024
Lorenzo Da Ponte gehört zu den bizarrsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. Der Mozart-Librettist wirkte u. a. in Venedig, Dresden, Wien oder London. Doch überall wo er auftauchte, gab es Ärger ...

Duration:00:54:17

Bebo-Sher und Stern-Radio – Über das Bewahren von Formen und Klängen des DDR-Alltags

3/24/2024
Der Volksmund spottet: "Design ist, was schlecht aussieht und nicht funktioniert". Anders sollte die Formgestaltung sein – so nannte man das angewandte Industriedesign in der DDR. Conny Klauß über bleibende Formen.

Duration:00:30:55

Wunderwelt: Spinnentier – Dem Rätselwesen auf der Spur

3/24/2024
Spinnen faszinieren die Wissenschaft: Ihre Fäden sind fester als Stahl, elastischer als Kautschuk und brechen auch in der Kälte nicht. Hartmut Schades Verneigung vor einem Tier, das oft Angst auslöst statt Bewunderung.

Duration:00:29:28

Vom Flüstern, Ächzen und Knacken der Bäume

3/21/2024
Bäume – und Pflanzen im Allgemeinen – riechen, schmecken und kommunzieren miteinander. Der Biologe Dr. Roman Zweifel und der Klangkünstler Marcus Maeder machen die Sprache der Bäume hörbar. Von Susann Krieger

Duration:00:27:35

Der verbotene Regenbogen – Anders lieben in Russland

3/15/2024
Der Weg Russlands zu einer Autokratie zeigt sich am Umgang mit Menschen, deren sexuelle Orientierung nicht ins Raster passt. Das Feature aus dem Jahr 2017 dokumentiert Homophobie als Element der "lupenreinen Diktatur".

Duration:00:54:21

Yenidze Dresden: Von Atikah bis f6 – Geschichte einer Zigarettenfabbrik

3/8/2024
Wie der Palast eines Sultans wirkt die imposante Tabakwarenfabrik Yenidze in Dresden. Der Bau kündet bis heute von den Zeiten, als Sachsen ein Zentrum des Zigarettenhandels war. Ein Feature von Wolfgang Knape.

Duration:00:29:23

Der Alpen-Kollaps – Doku über Olympia 2026 in den Dolomiten

3/6/2024
Die Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 sollten nachhaltig werden, doch schon jetzt zeigt sich: Den Dolomiten droht ein Desaster. Kunstschneeanlagen werden aufgestellt, Straßen gebaut und eine Bobbahn geplant.

Duration:00:52:54

Ostdeutsch in den Niederlanden

2/29/2024
Nach dem Mauerfall zog es viele Ostdeutsche in den Westen, manche auch in die Niederlande. Wie blickt man von dort auf deutsch-deutsche Befindlichkeiten? Nico van Capelle traf ehemalige DDR-Bürger westlich vom Westen.

Duration:00:22:19

Friedrichroda – Brüssel – New York: Der Weg der Mundharmonika

2/24/2024
Den Sound der Mundharmonika prägt "der Atem der Melancholie" – so war es beim virtuosen Toots Thielemans. Feature von Lou Brouwers über den Musiker und ein Instrument, das auch eine spezifische Thüringer Geschichte hat.

Duration:00:29:30

Feature: Alexander Solschenizyns "Archipel GULAG"

2/20/2024
Das Buch des Literaturnobelpreisträgers hat den Blick auf das Sowjetregime verändert. Putin empfahl es 2009 als Schullektüre. "Memorial"-Aktivisten loben es auch – heute nun sitzen viele von ihnen selbst in Haft.

Duration:00:28:51

Kleine Klaus 16 – Halle, die "Tripperburg" und ich

2/14/2024
In der Kleinen Klausstraße 16 befand sich einst die venerologische Station der Poliklinik. Hier wurden in der DDR Frauen zwangseingewiesen und misshandelt, um sie zu "sozialistischen Persönlichkeiten" zu erziehen.

Duration:00:53:31

Jörg Sobiella: Gerechtigkeit für das "Äh"

2/9/2024
Äh, kennen Sie das? Wenn Ihnen ständig ein "Äh" in die Quere kommt – beim Hören oder beim Sprechen? Jörg Sobiella hat in seinem Radioleben viel mit diesem Füllsel zu tun gehabt. Und widmet dem Äh eine amüsante Sendung.

Duration:00:29:27

Auf der Ölspur – Doku über die nachhaltige Produktion von Palmöl

1/31/2024
Palmöl ist in rund der Hälfte aller Supermarktprodukte enthalten. Für Palmöl-Plantagen werden z. B. in Malaysia Regenwälder gerodet, das Überleben der Orang-Utans ist gefährdet. Jetzt wurde dort die Ölwende ausgerufen.

Duration:00:51:22

Der lange Weg nach Kamtschatka

1/20/2024
Es war ein Deutscher, der im 18. Jahrhundert Kamtschatka erforschte und Alaska berührte. Ein Franke, der in Wittenberg studierte und in Halle Lehrer war. Doku über Georg Wilhelm Steller – gesprochen von Matthias Tretter.

Duration:00:59:13

Immer wieder neu sehen: Der Leipziger Maler Heinz Müller

1/15/2024
Heinz Müller (1924-2007) malte Landschaften, Stillleben und Vorstadtbilder. Er arbeitete als Werbegrafiker für die Konsumgenossenschaft Leipzig und war Mitbegründer der Genossenschaft bildender Künstler "Kunst der Zeit".

Duration:00:23:54

Lauterbachs Revolution? – Doku über den Kampf gegen die Krankenhausreform

1/3/2024
Karl Lauterbachs Revolution setzt auf weniger, dafür bessere Kliniken. Studien zeigen, dass Überlebenschancen in großen spezialisierten Kliniken besser sind als im Krankenhaus "um die Ecke". Doch es gibt auch Protest.

Duration:00:52:16

Hör' mal hin! – Die Kunst der zugewandten Kommunikation

12/31/2023
Über soziale Netzwerke sind wir ständig mit anderen im Austausch. Gleichzeitig scheinen wir das Zuhören zu verlernen. Aber wie lässt sich das wieder lernen? Und was können wir dadurch gewinnen? Feature von Dieter Jandt

Duration:00:28:42

Danke, das war's! Aufhören können

12/30/2023
Wir machen uns viele Gedanken, wie wir unser Leben ändern. Wir verbessern und optimieren. Aber: Oft wäre Aufhören genau das Richtige. Kann man Aufhören lernen, gibt es vielleicht sogar "Techniken des Aufhörens"?

Duration:00:28:32

Nur noch Gast im biblischen Land? – Der leise Exodus der Christen

12/26/2023
Bethlehem ist ein beliebtes Pilgerziel. Doch in Jesu Heimat sind die Christen nur noch eine Minderheit, genauso wie im Irak, in Syrien und der Türkei. Werden sie in den biblischen Ländern bald ganz verschwunden sein?

Duration:00:28:50

Heilig oder queer – Vom kulturellen Ideal zur bunten Kleinfamilie

12/25/2023
Die Konstellation "Vater, Mutter, Kind" gilt nicht mehr als alleiniges kulturelles Ideal, längst leben Kinder und Erwachsene auch in anderen Formen zusammen. Ein Feature über queere Familien und ihr Selbstverständnis.

Duration:00:02:40