Betthupferl - Gute-Nacht-Geschichten fur Kinder-logo

Betthupferl - Gute-Nacht-Geschichten fur Kinder

BR (Germany)

Eigentlich sind "Betthupferl" kleine Süßigkeiten kurz vor dem Schlafengehen. Für die meisten Kinder in Bayern sind "Betthupferl" aber auch Gutenachtgeschichten. Genau das richtige Ritual vor dem Zubettgehen für unsere kleinsten Hörer.

Eigentlich sind "Betthupferl" kleine Süßigkeiten kurz vor dem Schlafengehen. Für die meisten Kinder in Bayern sind "Betthupferl" aber auch Gutenachtgeschichten. Genau das richtige Ritual vor dem Zubettgehen für unsere kleinsten Hörer.

Location:

Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

Eigentlich sind "Betthupferl" kleine Süßigkeiten kurz vor dem Schlafengehen. Für die meisten Kinder in Bayern sind "Betthupferl" aber auch Gutenachtgeschichten. Genau das richtige Ritual vor dem Zubettgehen für unsere kleinsten Hörer.

Language:

German


Episodes

Kiesel Liesel: Liesel als Schlagzeug / Mundart Niederbayern

10/1/2022
Beim Pfützenspringen im Hof hat sich der kleine Edi ziemlich dreckig gemacht. Drum steckt Mamma seine Hose gleich in ihre neue Waschmaschine. Aber in der Hosentasche befindet sich noch die Liesel, Edis sprechender Kieselstein, und macht sich in der Trommel bald bemerkbar. (Erzählt in niederbayerischer Mundart von Bettina Mittendorfer)

Duration:00:04:05

Superhelden, XI (5/5): Zeitungsschnipsel

9/30/2022
Papa soll ein Stück Zeitung vom wilden Wächter erobern. Der wedelt jeden Morgen Schulkinder mit einer Kelle über die Straße und schreit den Autos hinterher. Wird Papa ihm trotzen? (Erzählt von: Rufus Beck)

Duration:00:04:37

Superhelden, XI (4/5): Gelbe Kreide

9/29/2022
Moritz soll einen Splitter gelber Kreide aus der Schule mitbringen. Aber wie soll das gehen? Der Bereich vor der Tafel ist doch allergrößte Gefahrenzone! "Mut, Entschlossenheit und Köpfchen", empfiehlt ihm sein Papa. (Erzählt von: Rufus Beck)

Duration:00:04:53

Superhelden, XI (3/5): Krönchen

9/28/2022
Papa soll sich ein "Fleiß-Krönchen" von Frau Heinz erarbeiten. Das ist Moritz' Lehrerin. Auf dem Schul-Flohmarkt versucht Papa alles, um möglichst fleißig zu erscheinen. Doch der Krönchen-Stempel liegt im Klassenzimmer. (Erzählt von: Rufus Beck)

Duration:00:04:38

Superhelden, XI (2/5): Knusper-Eule

9/27/2022
Um Superheldenkräfte zu erlangen, soll Moritz eine Knusper-Eule der wilden Lotti erobern. Aber wie soll das gelingen? Sie futtert die Dinger so schnell, dass einem schwindlig wird.

Duration:00:04:54

Superhelden, XI (1/5): Schultüte

9/26/2022
Papa und Moritz machen Mutproben, um Superhelden zu werden. Dazu erobern sie magische Gegenstände, immer abwechselnd. Heute soll Papa einen Gegenstand aus einer Erstklässler-Schultüte erobern. (Erzählt von: Rufus Beck)

Duration:00:04:40

Vreni, die kleine Fähre - Die Weinlese /Mundart Unterfranken

9/24/2022
Müde kommt Vreni am Abend im Hafen an. Den ganzen Tag hat sie Anhänger voll mit Trauben transportiert. Doch als Vreni bemerkt, dass Ludwig, der Weinbergschnecke, etwas Kummer bereitet, hat die kleine Fähre sofort neue Energie um ihm zu trösten. (Erzählt in unterfränkischer Mundart von Anna Graenzer)

Duration:00:05:09

Schnelle Märchen, IV (5/5): Der Drachenkurs

9/23/2022
Der lila Drache wär lieber eine Maus. Sehr zum Leidwesen seines Vaters, der seinen Sohn auf den rechten Weg bringen will: Mit einem Drachenkursus. (Erzählt von Sonja Beißwenger)

Duration:00:04:50

Schnelle Märchen, IV (4/5): Der sprechende Kater

9/22/2022
Als ihr Vater stirbt, bekommt der jüngste von drei Söhnen einen altersschwachen Kater vermacht. Erst ärgert er sich gewaltig. Doch dann macht er eine sehr interessante Entdeckung. (Erzählt von Sonja Beißwenger)

Duration:00:04:30

Schnelle Märchen, IV (3/5): Wenn einer eine Reise tut ...

9/21/2022
Der Gartenzwerg hat die Nase voll vom Rumstehen im Garten. Also nimmt er sein Bündel und zieht los - geradewegs der Nase nach. Er hat die Abenteuerluft noch nicht lange geschnuppert, da hat er seine erste verrückte Begegnung. (Erzählt von Sonja Beißwenger)

Duration:00:04:33

Schnelle Märchen, IV (2/5): Hans im Dauerglück

9/20/2022
Ja, sind die Leute denn verrückt geworden? Wer tauscht schon eine Taschenuhr gegen eine Kastanie? Und wer würde Nein zu so einem Tausch sagen? Hans jedenfalls nicht. Er fühlt sich im Dauerglück. Doch das hält leider nicht an. (Erzählt von Sonja Beißwenger)

Duration:00:04:30

Schnelle Märchen, IV (1/5): Hursgattels Fluch

9/19/2022
Immer schlechtes Wetter? Das schlägt auf die Laune. Und die will sich Paul nicht mehr verderben lassen. Auch nicht von einem Fluch. Also macht er sich auf die Suche nach Hursgattel, der für Regen, Wind und Schnee verantwortlich sein soll. (Erzählt von Sonja Beißwenger)

Duration:00:04:40

Konstantin Kastanienbaum: Frau Müller klettert / Mundart Mittelfranken

9/17/2022
Frau Müller ist schon achtzig Jahre alt und kommt mit ihrer Enkelin Lisa jeden Mittwoch auf den Spielplatz. Da muss sie daran denken, wie sie als kleines Mädchen auf den Baum geklettert ist. Aber ob sie das jetzt noch kann? (Erzählt in mittelfränkischer Mundart von Roman Bahr)

Duration:00:05:00

Ida, I (5/5): Zwei Papas

9/16/2022
Kunstunterricht. Auf Idas Familienbild sind Papa Tom und Papa Till. "Wenn du zwei Papas hast, hast du auch zwei Mamas?", fragt Klara. Ida verneint und bringt am nächsten Tag ein zweites Bild mit. Darauf ist Mama Maren, die in Amerika auf einem Berg mit vielen Pfauen wohnt. (Erzählt von: Komi Togbonou)

Duration:00:04:53

Ida, I (4/5): Die gefräßige Katze

9/15/2022
Frau Yilmaz, Idas Klassenlehrerin, will mit den Kindern ein Theaterstück aufführen. Es heißt DIE GEFRÄSSIGE KATZE. Alma will gerne die Katze spielen. Aber die Kinder sind alle für Ida, weil sie den größten Bauch hat. Doch Ida hat gar keine Lust auf die Rolle. (Erzählt von: Komi Togbonou)

Duration:00:04:50

Ida, I (3/5): Fußball

9/14/2022
Ida spielt im Hort mit den Jungs Fußball, doch niemand schießt den Ball zu ihr. Da nimmt Ida einem Jungen aus ihrem Team den Ball ab - er stellt ihr ein Bein. Wütend verlässt Ida das Spielfeld. Aber Esra, Idas neue Freundin, hat das Foulspiel mit dem Smartphone aufgenommen. (Erzählt von: Komi Togbonou)

Duration:00:04:31

Ida, I (2/5): Der fliegende Pfau

9/13/2022
Halb acht am Morgen. Papa Tom versucht Ida zu wecken, doch die fliegt gerade auf einem Pfau. Aber warum nicht einfach den Traum mit in die Schule bringen? Heute sollen schließlich alle etwas Besonderes mitbringen. (Erzählt von: Komi Togbonou)

Duration:00:04:55

Ida, I (1/5): Die Schultüte

9/12/2022
Heute ist Idas erster Schultag. Papa Tom und Papa Till begleiten sie, doch ins Klassenzimmer muss sie dann alleine. Im Klassenzimmer wird Ida von einem Jungen beleidigt. Doch Ida weiß sich zu verteidigen und ihre Klassenlehrerin, Frau Yilmaz, ist beeindruckt. (Erzählt von: Komi Togbonou)

Duration:00:04:44

Billy – Weltbester Biber: Ameise / Mundart Oberbayern

9/10/2022
Warum kommt Billy der Biber, der wahrscheinlich beste Baumeister aller Zeiten, nicht dazu, mal richtig auszuschlafen? Frühstücken Ameisen wirklich um Punkt 9:07? Und wer ist eigentlich der beste Ideen-Haber zwischen Unterpframmern und Acapulco? (Erzählt in oberbayerischer Mundart von Jürgen Tonkel)

Duration:00:05:10

Hanna und Max, III (5/5): Der Zauberkasten

9/9/2022
Im Kindergarten ist ein neuer Junge: der Paul. Und der gibt mächtig an. Sogar einen Zauberkasten will er gebastelt haben. Die Sache lässt Max keine Ruhe. So einen wunderbaren Kasten will er unbedingt auch haben. (Erzählt von Sonja Beißwenger)

Duration:00:04:34